Schuljahr 2023/2024

Neue Streitschlichter am Parler-Gymnasium
Die Streitschlichter/Schülermediatoren-AG (Ltg. Miriam Holzner und Dorothee Proske) am Parler freut sich über die vier neuen Nachwuchs-Mediatoren (Dorothea Beck, Finn Debler, Anton Korb, Miran Özdengiz), die sich im letzten Schuljahr für die Ausbildung beworben hatten und aufgenommen worden waren. So besteht die AG nun aus 14 aktiven Schülermediatoren.
Unter der fachkundigen Anleitung von Schulsozialarbeiterin Miriam Holzner beschäftigten sich die Mitglieder der AG im Rahmen eines Workshops mit aktuellen Fallbeispielen und  dem Thema “Gute Kommunikation”. Die Streitschlichter-AG ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens am Parler: Die Schüler-Mediatoren unterstützen Klassenlehrkräfte als Klassenpaten und vor allem helfen sie Schülerinnen und Schülern dabei, eigene Konfliktlösungen auf Augenhöhe (win-win) zu finden.
Das Streitschlichterzimmer H14 ist an jedem Wochentag jeweils in den großen Pausen für euch geöffnet, sodass ihr an jedem Schultag eine Anlaufstelle habt, wenn euch ein Konflikt belastet.

Streitschlichter/ Mediatoren am Parler-Gymnasium (Schuljahr 2023/24):
Dorothea Beck, 9a
Finn Debler, 9a
Luis Debler, KSt2
Carla Dinser, 10a
Ahmet Erol, 10b
Pia Friedel, 10b
Anton Korb, 9b
Maja Minderlen, KSt2
Miran Özdengiz, 9a
Esmanur Parmak, 10b
Berin Polat, 10b
Bennet Schmid, 10a
Luis Thiere, KSt2
Maria Thiere, 10c

Betreuung der AG:
Miriam Holzner (Schulsozialarbeit) und Dorothee Proske (Lehrkraft)

Wie funktioniert eine Streitschlichtung?
1.    Organisatorisches: Zunächst werden die Beteiligten über die Regeln (Vertraulichkeit, Gleichbehandlung, höfliche Sprache, ausreden lassen) informiert und erklären ihr Einverständnis.
2.    Beide Sichtweisen verstehen: Beide Seiten schildern nacheinander ihre Standpunkte und erklären den Konflikt. Sie beschreiben auch die Gefühle und Motive, die mit dem Konflikt verbunden sind. Die Mediatoren fassen das Gesagte jeweils zusammen. Diese Schilderungen helfen, die Hintergründe des Konfliktes zu erhellen und zu begreifen.
3.    Brücke bauen: In einem weiteren Schritt entwicklen die Beteiligten eigene Konfliktlösungen.
4.    Vertrag und Überprüfungstermin: Aus den Lösungsideen wird eine einvernehmliche Vereinbarung formuliert und in einem Einigungsformular (“Vertrag”) festgehalten. Es wird ein weiteres Treffen vereinbart, in dem das Miteinander seit der Schlichtung besprochen wird.

Wir möchten euch ermuntern, dass ihr in einem Streifall den Kontakt mit uns oder unseren Betreuerinnen (Schulsozialarbeiterin Miriam Holzner und Lehrkraft Dorothee Proske) sucht.

Schuljahr 2021/2022

Die nächste Generation Streitschlichter am Parler-Gymnasium

Seit über vier Jahren gibt es am Parler-Gymnasium Streitschlichter. Lernen, mit Konflikten umzugehen, lernen, Konflikte untereinander zu lösen und lernen, die Konfliktlösung zu begleiten – Streitschlichter sind Teil des Sozialcurriculums am Parler.

Ende Oktober wurden die neuen Streitschlichter von der zuständigen Lehrerin Dorothee Proske und der Schulsozialarbeiterin Marisa Desirò in Zusammenarbeit mit erfahrenen Streitschlichtern ausgebildet. Dabei beschäftigten sich die sechzehn Schülerinnen und Schüler mit Eigenschaften und Fähigkeiten, die ein Streitschlichter mitbringen oder sich aneignen sollte. Zudem machten sie sich Gedanken, wie sie ihre Mitschüler und Mitschülerinnen nachhaltig bei der Klärung von Konflikten unterstützen können. Intensiv setzten sie sich mit dem Ablauf und der Protokollführung von Streitschlichtungen auseinander und lernten u. a., wie wichtig es ist dem Gegenüber neutral zu begegnen, die subjektive Wahrnehmung zu verstehen und die Gefühlslage beider Parteien zu erkennen und zu benennen.
Aktuell richten die Streitschlichter gemeinsam mit den zuständigen Erwachsenen den Gesprächsraum so ein, dass sich die Konfliktparteien möglichst schnell wohlfühlen und nicht alles gleich an den Schulalltag erinnert Dabei übernimmt jeder Aufgaben und bringt seine Ideen ein. Für die 5. und 6. Klassen übernehmen die Streitschlichter Patenschaften - sich kennen heißt, keine Berührungsängste zu haben und den Schritt zur Hilfe gehen zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Streiten dazugehört, es aber wichtig ist, die Konflikte zu klären und nicht gären zu lassen. Vor dem Streitschlichterraum sieht man nun die vielen neuen Gesichter. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Schulhaus direkt an die Streitschlichter, sie nennen sich am Parler conflict fighters, wenden oder in den Pausen einfach im Streitschlichterraum vorbeikommen.

Schuljahr 2020/2021

Die Streitschlichter am Parler-Gymnasium sind ein Team aus Mädchen und Jungs aus den Klassenstufen 9 und 12. Als ausgebildete Streitschlichter ist es unsere Aufgabe und unser Ziel an unserer Schule für ein geregeltes, ausgeglichenes und friedliches Miteinander zu sorgen. Dabei helfen wir bei Konflikten und Auseinandersetzungen in der Schülerschaft, indem wir uns mit den Beteiligten zusammensetzen und zusammen an einer Lösung arbeiten mit der alle Parteien zufrieden sind. Wir, die „Conflict-Fighters“, sind dabei immer neutral und stehen unter der Schweigepflicht - eure Probleme sind bei uns sicher und werden nicht nach außen getragen! Der Besuch bei uns ist freiwillig, niemand ist verpflichtet sich von uns helfen zu lassen. Allerdings spricht es für uns, dass unsere Aufgabe eher präventiv ist, da kaum Meinungsverschiedenheiten auftreten.
Erreichen kann man uns über Frau Baumann. Natürlich könnt ihr uns aber auch jederzeit persönlich in der Schule ansprechen!

Das ist unser Team:
Amelie Hann, 9a