In den ersten Wochen eines neuen Schuljahres erstellen wir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm aus den AG-Angeboten der Jugendbegleiter:innen und Lehrkräfte.

Die Kinder und Jugendlichen können anschließend 2 Wochen in die AGs reinschnuppern. Danach erfolgt eine verbindliche Anmeldung über die Eltern für das erste Schulhalbjahr. Im zweiten Schulhalbjahr ist ein Wechsel in andere AGs möglich.

Das aktuelle Programm finden sie nachfolgend, Änderungen vorbehalten. Die im Plan grün hinterlegten Angebote können auch nach der Schnupperzeit ohne Anmeldung besucht werden:

AG-Angebot

PDF Ganztagesprogramm AGs 2023_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.6 KB

Anmeldeformulare

Für die AG-Anmeldung nutzen Sie bitte die folgenden Formulare. Bitte achten Sie darauf, ob die AG von Jugendbegleiter:innen (JB) oder einer Lehrkraft geleitet wird und wählen Sie das entsprechende Formular aus:

PDF Anmeldung in Lehrkraft AG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.4 KB
PDF Anmeldung in Jugendbegleiter AG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.9 KB

Einen Auszug der Angebote finden Sie nachfolgend, alphabetisch sortiert oder von unseren Fünftklässlern im Video vorgestellt.

Big Band

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist Eva Nagl musikalische Leiterin der Big-Band. Das Repertoire besteht aus einem breit gefächerten musikalischen Spektrum der Big-Band-Literatur.

Cambridge Certificate

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet das Parler Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft an, die die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe auf die Prüfung des Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) vorbereitet.

Chor

Der Unterstufenchor besteht aus den Teilnehmern der Klassen 5 und 6. Die Stufen 7-13 bilden einen eigenen Chor. Jedes Schuljahr werden Kantaten oder Musicals geprobt und aufgeführt.

Debating Club

Das Parler Gymnasium gehört seit 2001 zu den Schulen in Baden-Württemberg mit einem English Speaking Debating Club.

Instrumental-unterricht

Dorothee Proske (Leitung) und Thomas von Abel führen gemeinsam das Streichquartett „4X4“, Kammerensemble „Ars Musica“ und Parler-Orchester.

MINT-AG

Werde zum MINT-Detektiv und erforsche spannende Alltagsphänomene.

Robotik

Orchester

Schüler aller Alterstufen proben gemeinsam und arbeiten auf öffentliche Aufführungen hin.

Rhetorik

Der griechische Ursprung des Wortes: rhetoriké (téchne) der Begriff lässt sich mit Redekunst oder mit Sprechtechnik übersetzen.

Schülerzeitung peng!

Hier gibt's die aktuelle Ausgabe der peng! direkt zum Download.

Infos folgen.

Schulsanitäts-dienst

Das Parler-Gymnasium hat seit Jahren einen eigenen, von Schülerinnen und Schülern geleiteten Sanitätsdienst.

Sport

Natürlich dürfen auch Sportangebote nicht fehlen. Neben den Teilnahmen an Jugend trainiert für Olympia gibt es auch unterschiedliche Sportangebote für jede Alters- und Leistungsstufe.

Theater

Mindestens zwei Theater-AG-Angebote für die Unterstufe und für die Oberstufe stehen bereit.

Technik-AG

Die Technik-AG des Parlers ist eine wichtige Stütze bei vielen außerunterrichtlichen und außerschulischen Veranstaltungen.