Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet das Parler-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft an, die die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe auf die Prüfung des Cambridge C1 Advanced Zertifikats (CAE) vorbereitet. Das Cambridge C1 Advanced ist eine international anerkannte Sprachprüfung, die bescheinigt, dass die Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Niveau C1, das zweithöchste Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, erreicht haben. Das Zertifikat ist eine Zusatzqualifikation, die von Arbeitgebern sehr geschätzt wird und von vielen deutschen und ausländiscen Universitäten als Nachweis äußerst kompetenten Fremdsprachgebrauchs anerkannt wird. In der einstündigen Arbeitsgemeinschaft werden die SchülerInnen intensiv auf die unterschiedlichen Teile der Cambridge Prüfung - Reading and English in Use, Writing, Listening und Speaking - vorbereitet.