Kooperationspartner

Unsere Schule ist vielfältig mit der Stadt, ihren Firmen und Einrichtungen verbunden. Bildungspartnerschaften bestehen mit der Volksbank, der Sparkasse, und der Stadtbibliothek sowie den Johannitern. Im Rahmen von Projekten bestehen aber auch Verbindungen zu zahlreichen weiteren Firmen und Institutionen – so auch zum Stauferklinikum, der Eule und dem Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie. Zusätzlich gibt es mit mehreren Vereinen verbindliche Abstimmungen.

Im Zusammenhang mit Berufsorientierung und dem Stichwort Industrie 4.0 hat das Parler-Gymnasium Bildungspartnerschaften mit Bosch AS und der PH Schwäbisch Gmünd abgeschlossen.

Im Ganztagsbereich wird die Schule u.a. durch eine Partnerschaft mit den Musicalkids unterstützt. Im Rahmen des Schulorchesters und der Big Band der Schule gibt es Kooperationen mit der Jugendmusikschule und Orchestern anderer Gmünder Schulen ("Junge Symphoniker").

Schulträger

Das Parler Gymnasium liegt fast zentral in Schwäbisch Gmünd und ist eng mit der Stadt verbunden, die auch für die sächliche Ausstattung verantwortlich ist.

Informationen zur Stadt und ihren Einrichtungen finden Sie auf der Website der Stadt Schwäbisch Gmünd.