Das Fach Naturwissenschaft und Technik kurz NwT ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen gymnasialen Profils. Es wird als Kernfach vierstündig in den Klassenstufen 8, 9 und 10 unterrichtet. In NwT werden Inhalte aus der Lebenswelt der Schüler fächervernetzend über den Horizont der einzelnen Naturwissenschaft hinaus betrachtet. Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, welche schon in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und Geografie eingeführt wurden, werden hier in besonderem Maße eingeübt und vertieft.
Daneben wird ein technischer Blickwinkel auf Unterrichtsfragestellungen eingeführt und geübt.

Im generell handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterricht des Faches NwT liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem projektorientierten Arbeiten, das in den verschiedenen Klassenstufen langsam eingeführt wird und bis Klassenstufe 10 immer größeren Raum einnimmt. Dabei lernen Schüler neben der selbstständigen Durchführung von Experimenten auch deren Planung, die Einteilung von Arbeiten über einen längeren Zeitraum, den Umgang mit Rückschlägen und die Präsentation naturwissenschaftlicher Ergebnisse mit verschiedenen Medien. All dies wird schrittweise eingeführt und immer wieder vertieft, so dass die Schüler am Ende dieser drei Jahre viele Kompetenzen erworben haben, die sie auch, aber nicht nur im naturwissenschaftlichen Unterricht gut einsetzen können.