News am Parler

Einladung zum Ferienprogramm in den Osterferien


13.03.2024


Das Parler ist offiziell "Kulturschule Baden-Württembergs"

13.03.2024


Wir wollen ein Zeichen setzen

Wofür stehen wir? Wie wollen wir als Gemeinschaft sein? Die Schüler- und Lehrerschaft ist sich einig: Nur zusammen sind wir die Parler-Schulgemeinschaft, vielfältig und bunt, offen und tolerant, jeder mit dem Recht, sich zu entfalten. Es kommt auf jede und jeden an - symbolisiert wurde das mit dem PG-Logo auf dem Schulhof. Für Werte einzustehen, Respekt und Toleranz zu leben, ein Mensch zu sein und so zu handeln ? dafür möchte die Schule ein Zeichen setzen.

07.02.2024


Von links nach rechts: Arthur Gruber, Luca Maia, Lisa Marie Henning, Ella Gorjainov, Oberbürgermeister Christian Baron und Schulleiter Thomas Eich
Von links nach rechts: Arthur Gruber, Luca Maia, Lisa Marie Henning, Ella Gorjainov, Oberbürgermeister Christian Baron und Schulleiter Thomas Eich

Große Talentshow am Parler-Gymnasium
Auch außerhalb des Klassenzimmers haben viele Schülerinnen und Schüler Talente. Egal ob Singen, Tanzen, Turnen oder Instrumente spielen- die Schülerinnen und Schüler des Parler-Gymnasiums durften ihre ganz eigenen Talente am 2.2.2024 in Form einer Talentshow zeigen. So traten in der Parler-Halle vor Lehrern, Schülern und Bürgermeister Christian Baron insgesamt sechzehn Acts der Klassenstufen 5 bis 9 auf.
Über den ersten Platz durften sich gleich drei Acts freuen: Lisa Marie Henning und Luca Maia mit einer Performance von „Skyfall“, Ella Gorjainov mit einer Akrobatik-Nummer und Arthur Gruber am Klavier.

Annsophie Theinert, 10c, 06.02.2024


Modellregion für Wasserstoff – auch am Parler Thema
Gmünd macht sich auf den Weg, am Parler können die Klasse 5 fast mit dabei sein dank der Wasserstoffworkshops aus Anlass der Modellregion Wasserstoff. Wie gewinnen wir unsere Energie, was machen wir mit unserer Energie und wie können wir unseren Energiehaushalt klimaverträglich umorganisieren. Mit Informationen aber auch Experimenten waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ganz nah dabei, fast mittendrin. Und was sie mit nach Hause nehmen – die Eltern werden es wissen.

Der Workshop fand im Rahmen des Projekts "H2-Wandel - Modellregion Grüner Wasserstoff des Landes Baden-Württemberg" statt. Durchgeführt wurde der Workshop vom Ulmer WBZU in Zusammenarbeit mit der Hochschule Reutlingen, dem Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm sowie den ehrenamtlichen Wasserstofflotsen. Gefördert wird dieses Projekt vom Land Baden-Württemberg sowie durch das EFRE-Programm der Europäischen Union.

31.01.2024


Orientierung für den Weg nach dem Abitur
Alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen zur Rotary-Berufsmesse am Parler. Und es kamen fast alle, denn Auskunft aus erster Hand, Fragen und Informationen, von Menschen, die wissen was sie arbeiten und tun, das zeichnet diese Berufsmesse, möglich durch den Rotary-Club Schwäbisch Gmünd, aus. Vom Arzt bis zum Jurist, vom Pädagogen bis zum Schulleiter, vom Verwaltungsspezialisten bis zum Unternehmer – auch die Vielfalt macht diesen Abend am Parler so wertvoll.

30.01.2024


Gedenken an die Befreiung von Auschwitz
Leise Töne, ein Bericht aus dem Lager, vorgetragen durch zwei Schülerinnen, Stille und konzentriertes Zuhören im Treppenhaus der Schule, nicht vergessen, sondern aus der Geschichte lernen, Musik des Chores und zweier Schülerinnen mit ihren Geigen, Stille. Es geht darum, nicht zu vergessen und aus der Geschichte zu lernen, die Bedeutung von Geschichte für die Zukunft zu begreifen.

26.01.2024


Parler-Basketball scheiden im Halbfinale aus

Im Halbfinale des RB-Finale musste das Team gegen die Mannschaft des Basketballinternats Ludwigsburg deutlich geschlagen geben und schied damit vorzeitig aus dem Turnier aus. Am Ende stand Platz 4 in der Wettkampfklasse III.

 

Es spielten:

Jonas Krug, Benjamin Trenkler, William Schiebel, Denzel Schiebel, Fynn Debler, Anton Korb

 

Manschaftsbetreuer:
Herr Erb

23.01.2024


Parler-Volleyballer scheitern denkbar knapp im RB-Finale

 

Mit nur einer Niederlage in vier Spielen mussten sich die Parler-Volleyballer im RB-Finale mit Platz 3 begnügen und verpassen somit die Qualifikation für die nächste Runde.

Am Ende entschied das Punkteverhältnis über das Weiterkommen, bei dem das Team den Kürzeren zog.

Dennoch eine starke Leistung!

 

Es spielten:
Lionel Krieg, Daniel Haroon, Luis Thiere, Philipp Schäfer, Fynn Hofele, Luis Debler, Nikolas Bühler, Lukas Hofbaur

 

Mannschaftbetreuer:
Fanny Schmid und Sofia Balaoura

22.01.2024


Die Jugend debattiert am Parler

Die Debatte als Kunst, die Debatte als respektvolle und wertschätzende Auseinandersetzung für richtige Lösungen, die Debatte als Anwendung von Sprache; es gibt viele gute Gründe, warum Jugend debattiert am Parler ein langjähriges und wichtiges Format ist. Sachkenntnis, Ausdruckskraft, Gesprächsführung und Überzeugung sind Kriterien, nach denen in den lebhaften Debatten bewertet wird und die Schülerinnen bzw. Schüler gesucht werden, die das Parler in der nächsten Debattenrunde vertreten werden. In der Mittelstufe, im Finale galt es die Frage zu erörtern, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll, setzte sich Mara durch: Herzlichen Glückwunsch! In der Debatte über "Sollen Modelcastingshows und Schönheitswettbewerbe in Deutschland verboten werden" (das Thema der Oberstufe) konnte Madeleine sehr überzeugen: Herzlichen Glückwunsch auch ihr sowie allen Beteiligten, die mit Mut und Engagement diskutiert und debattiert haben. Es war ein spannender Nachmittag kurz vor Weihnachten!

10.01.2024


Impressionen vom traditionellen Oberstufen-Fußballturnier am 19.12.2023


Aktuelle Elternbriefe zum Download

Download
Elternbrief Sept 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB
Download
Elternbrief Dezember 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 635.7 KB

13.12.2023


Parler-Basketballer setzen sich im Kreisfinale durch

Mit ungefährdeten Siegen und starken Leistungen gegen Schwäbisch Hall, Schorndorf und Ellwangen ziehen die Parler-Basketballer ins RB-Finale der Wettkampfklasse III bei JtfO ein. Einzig dem Gastgeber musste man sich in einer knappen Partie mit Entscheidung in der letzten Aktion geschlagen geben.

Die Ergebnisse im Überblick:

Schwäbisch Hall 27:34 Parler
Schorndorf 25:28 Parler
Crailsheim 35:33 Parler
Ellwangen 12:32 Parler

Es spielten:
Anton Korb (#0), William Schiebel (#2), Benjamin Trenkler (#7), Jonas Krug (#8), Finn Debler (#10) und Denzel Schiebel (#13)
Betreuer:
Luis Thiere (KS2) und Herr Erb

07.12.2023


Lesen als Leidenschaft – die Vorlesenden am Parler

Wieder wurde am Parler in den Klassen 6 vorgelesen, wieder wurde im Rahmen des deutschlandweiten Lesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gesucht, wer am lebendigsten, am gefühlvollsten, am sichersten, am deutlichsten lesen kann in den Klassen 6 am Parler-Gymnasium und damit die Schule beim Kreisentscheid vertreten wird.
Über 600.000 Schülerinnen und Schüler lesen vor Weihnachten in Deutschland um die Wette, am Parler waren es nun die jeweils besten Zwei aus jeder der drei 6. Klassen. Mit dem Wettbewerb verbunden sind auch in jedem Jahr gute Buchtipps, vielleicht für Weihnachten. Fast 90 Schülerinnen und Schüler staunten über Sicherheit, Ausdruckstärke, Lebendigkeit und das Gefühl der sechs angetretenen Klassensieger. Lene Schauaus las aus „Ronja Räubertochter“, nahm die Kinder mit in eine Welt voll Abenteuer. Elin Raub brachte das Buch „Woodwalkers“ den Klassen näher. Rohan Besenfelder wusste mit „die unlangweiligste Schule der Welt auf Klassenfahrt“ zu amüsieren. Emilio Maaß folgte humorvoll mit „Die Känguru-Kroniken“. Sophia Wild stellte die Geschichte „Ich wollt ich wär ein Kaktus“ vor und Sophia Gorjainow schloss die erste Leserunde mit „Finsterwelt, das verbotene Buch“ ab.
Beindruckt durch die Kunst des Lesens aller 6 „Leseratten“ benötigte die Jury aus D-Lehrkräften, der Vorjahressiegerin Mahja und dem Schulleiter Thomas Eich einige Zeit, um die Finalteilnehmer zu bestimmen. In diesem galt es dann einen unbekannten Text, stammend aus dem Buch „PAX“, im Mittelpunkt steht die Freundschaft eines Jungen mit einem Fuchs, so zu lesen, dass wieder ein Abtauchen in die Welt des Buches möglich war. Und das konnten die 4 Finalisten überzeugend, so dass die Jury wieder lange beraten musste.
Vor der Verkündung des Endergebnisses stellte Moderatorin Melanie Miedler ganz richtig fest: „Sieger seid ihr alle, denn ihr habt in euren Klassen schon gezeigt, wie ihr Buchstaben lebendig macht.“ Aber das Parler im Kreisentscheid vertreten wird in diesem Schuljahr Elin Raub, die dann doch am Ende ihre Nase ein kleines Stückchen vorne hatte – herzlichen Glückwunsch.

06.12.2023


Digitaler Thementag des Parler-Gymnasiums in der EULE Gmünd

Am 20.11.2023 fand in der EULE in Schwäbisch Gmünd der Digitale Thementag statt. Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 des Parler-Gymnasiums. Zu Gast waren Bosch, die Kreisparkasse Ostalb, die Barmer und die Hochschule Aalen. Gegenwart und Zukunft sind digital und auch viele Berufsfelder werden durch die Digitalisierung verändert. Sich damit zu beschäftigen und Orientierung zu erhalten ist Grund für den jährlichen Digitaltag am Parler.
Zuerst wurden Bosch und die Kreisparkasse Ostalb vorgestellt. Die Themen der Vorträge waren unter anderem Berufs- und Studienorientierung, die zukünftige Arbeitswelt und moderne Technik.
Danach wurden die Schülerinnen und Schüler den verschiedenen Workshops zugeteilt. Diese behandelten hauptsächlich moderne technische Konzepte wie zum Beispiel Autonomes Fahren, Chatbots, 3D-Druck oder Kryptowährung. In den Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sowohl mit verschiedenen Programmiersoftwares als auch mit Geräten wie 3D-Druckern und -Scannern. Geleitet wurden die Workshops von geschultem Personal der verschiedenen Unternehmen, der Hochschule Aalen und der EULE.
Nach den Projekten in den verschiedenen Workshops am Vormittag bereiteten die einzelnen Gruppen Präsentationen zu ihren erarbeiteten Themen vor. Dadurch wurden die spannenden technischen Themen nicht nur Mitschülerinnen und Mitschülern nähergebracht, die Teilnehmer des Parler-Gymnasiums betonten auch, wie viel Neues gelernt wurde. Ebenfalls betonten viele Schülerinnen und Schüler, wie wichtig neue technische Konzepte wie 3D-Druck, Kryptowährung und vor allem KI für die Zukunft seien.
Auch in der Berufsorientierung hat der Digitale Thementag viele Schülerinnen und Schüler weitergebracht. „Ein Digitaler Thementag ist total wichtig, vor allem [für] Schüler in der Klasse 10, die sich gerade beruflich orientieren.“, betont Bosch-Ausbildungsleiter Andreas Nebert. In Zukunft würde die Entwicklung von KI und moderne Technik immer wichtiger werden und Arbeitsstellen in diesem Themenfeld werden immer mehr an Wichtigkeit gewinnen. „Und mit starkem Partner“, so Schulleiter Thomas Eich, „können wir unseren Schülerinnen und Schüler diese wichtigen Erfahrungen näherbringen. Es ist ein tolles Engagement aller Beteiligten!“
Abschließend war der Digitale Thementag für die meisten Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit, sich sowohl mehr Gedanken über Berufs- und Studienorientierung zu machen als auch neue und in Zukunft wichtige Technologien kennenzulernen. Damit stellt dieser Thementag im umfangreiche Berufsorientierungskonzept des Parlers einen wichtigen Baustein dar.

 

Annsophie Theinert, 10c, Annika Walz, 10b, Paulina Brandt, 10b, 28.11.2023


Aktionstag der SMV gegen Cybermobbing in allen Klassen 8

28.11.2023


Englischlernen durch Theater am Parler-Gymnasium

Englisches Tourneetheater mit „Irish Magic“ und „Neighbours with long Teeth“ am Parler-Gymnasium

Nach den Herbstferien wartete ein besonderes Highlight am Parler-Gymnasium auf die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10: Das White Horse Theatre war wieder zu Besuch und begeisterten die gespannten Kinder und Jugendlichen mit großartigen schauspielerischen Leistungen in feinstem Oxford English. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler hatte die Kompanie irische Legenden in „Irish Magic“ im Gepäck, die auf sehr humorvolle und kreative Art dargeboten wurden und mit einer fulminanten Tanzeinlage und viel Applaus endeten. Für die älteren Schülerinnen und Schüler ging es etwas tiefsinniger weiter: Das Stück „Neighbours with long Teeth“ verpackte die Suche nach der eigenen Identität und den Umgang mit Vorurteilen in eine lustige und kurzweilige Liebesgeschichte zwischen dem Vampirmädchen Phylsia und dem eher biederen Rick. In den sich jeweils an die Darbietungen anschließenden Gesprächen zwischen Publikum und Schauspielern konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Englisch üben und anwenden – eine Gelegenheit, die die Kinder und Jugendlichen begeistert nutzten. Fazit: Englischlernen durch Theater funktioniert hervorragend und die Schülerinnen und Schüler konnten wieder viele neue Redewendungen mitnehmen und festigen.

23.11.2023


Ohne Kippe – Prävention gegen das Rauchen

Am 13.11. waren die Klassen 7 bei Herrn Dr. Thiere im Stauferklinikum zum Präventionstag ,,Ohne Kippe" – eine Aktion gegen das Rauchen. Herr Dr. Thiere hat anschaulich über Gefahren und Risiken des Rauchens in verschiedenen Facetten gesprochen, dabei waren zwei ehemalige Patienten, denen die SuS viele persönliche Fragen zu ihrer Raucher-Karriere stellen durften. Beide Patienten haben es vor Jahren erfolgreich geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, und ermahnen die SuS, am besten niemals anzufangen. Einer der Patienten musste sich auf Grund des Rauchens sogar einer schweren Operation an der Lunge unterziehen. „Unsere Gesundheit ist ein hohes Gut, wir sollten Sie immer im Auge haben.“ Mit diesem Wissen ging ein kurzweiliger Ausflug nach Mutlangen zu Ende.

16.11.2023


„Wut löst keine Probleme“

 

Der Heubacher Bürgermeister Dr. Joy Alemazung besuchte die Klassen 9 am Parler-Gymnasium im Rahmen von Religion. Seine Botschaften sind klar und überzeugend.
Was er als Christ anstrebe, auch im Amt als Bürgermeister, ist ehrlich und authentisch zu sein: „Was jemand sagt, muss glaubwürdig sein“. Er versuche, alles zu tun, was möglich ist, und wenn das nicht möglich sei, versuche er alternative Lösungsmöglichkeiten zu erklären.
Im Alltagsgeschäft gebe es auch viel Ärger. Er versuche aber auch, sich in das Gegenüber hineinzudenken. Seine Aufgabe als Bürgermeister sehe er im Dienst für seine Mitbürger: „Ich muss dem Menschen dienen, auch wenn sie gegen mich sind.“ Wut sei keine Lösung der Probleme, sie zerstöre uns selbst, noch bevor sie andere zerstöre.

Am Parler: Ex-Nazi und Rotlicht-Rocker klärt auf

Philip Schlaffer bewegte sich jahrelang in der rechten Szene und im Rotlicht Milieu, am Mittwoch (08.11.) klärte er die Schüler der Klassenstufe 8 des Parler-Gymnasiums darüber auf, wie er selbst in rechte Kreise geraten ist und wie man sich selbst vor solchen Gruppierungen schützen kann und dadurch nicht auf die falsche Bahn gerät. Seine Botschaft ist klar: Gegen Hass und Gewalt!

 

Schlaffer warnt, dass es heutzutage viel zu viel Rechtsextremismus und Gewalt in Deutschland gibt und möchte mit seinen Vorträgen dazu beitragen, diese Dinge zu verbessern. „Aufklärung ist wichtig, damit Hass und Gewalt nicht unser Leben bestimmen.“
Der Vortrag von Schlaffer war nicht nur interessant, sondern lebhaft und lehrreich. Zeiten, die von Hass geprägt sind, sind verlorene Zeiten im Leben. Schulleiter Eich sieht wie die Schülerinnen und Schüler: „Solche Vorträge sind extrem wichtig, durch sie können Schülerinnen und Schüler fast erleben, dass Gewalt keine Lösung ist. Auch machen solche Vorträge Mut, sich gegen solche Kreise abzugrenzen oder gegebenenfalls wieder zu verlassen. Wir können als Gemeinschaft und Gesellschaft nicht zusehen, wie Ausgrenzung und Intoleranz zunehmen.“ Schlaffer hat das Parler wiederholt besucht und ergänzt damit das Präventionskonzept der Schule, ist Bestandteil des schulischen Engagements gegen Rassismus und für Courage.

15.11.2023


Das Parler als Schule im Austausch – Englandfahrt nach Eastbourne

 

Ein Austausch ist es nicht ganz, aber eine Sprachreise für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 nach England / Eastbourne. Sprache als Muttersprache erleben und erlernen, dazu noch Land und Leute kennenlernen – es gibt viele gute Gründe, dass das Parler Möglichkeiten des Reisens schafft, denn Reisen kann ein wichtiger Bestandteil von Bildung sein, ist aber auch immer ein Erlebnis. Schule, so ist man am Parler überzeugt, ist nämlich mehr als Lernen.
Über 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 am Parler haben diese Erfahrung eine Woche machen können und kamen noch vor den Herbstferien mit neuen sprachlichen Kenntnissen, die Sprachreise umfasst muttersprachlichen Englischunterricht, aber auch vielen Erlebnissen und Erfahrungen zurück.

02.11.2023


Spendenbrief Elternbeirat

Liebe Eltern des Parler-Gymnasiums,

 

traditionsgemäß möchten wir Sie auch in diesem Schuljahr um eine Spende für die Elternbeiratskasse bitten.
Bereits mit ein paar Euro können Sie helfen, unser Schulleben in Schwung zu halten und den Schülerinnen und Schülern attraktive Angebote zu machen.

Was ist die Elternbeiratskasse und was geschieht mit Ihrem Geld?
Hier einige Beispiele:

  • Wir bezuschussen Familien, die ihren Kindern aus eigenen Mitteln die Teilnahme am Schullandheim, an einer Klassenfahrt oder an einem Schüleraustausch nicht ermöglichen können.
  • Wir fördern ein buntes und aktives Schulleben.
  • Wir unterstützen AGs und andere außerunterrichtliche Projekte.
  • Auch Angebote für Schülerinnen und Schüler, sich musikalisch, in Rhetorik oder im Theaterspiel einzubringen, an Rechtschreibwettbewerben und Projekten teilzunehmen, oder sich zum Streitschlichter ausbilden zu lassen, werden von uns unterstützt, ebenso Exkursionen, Theaterfahrten o.ä.
  • Darüber hinaus honorieren wir besondere Leistungen und das Engagement von Schülerinnen und Schülern für ihre Schule.

 

Liebe Eltern,
es wäre schön, wenn jeder von Ihnen 5,00 € für die Elternbeiratskasse spenden könnte. Wenn Sie möchten, dürfen Sie natürlich auch gerne mehr dazu beisteuern! Dieser Betrag hilft dem Elternbeirat, die Schule in ihren Aktivitäten zu fördern.


Bitte überweisen Sie den Betrag direkt auf das Konto des Elternbeirats:
Konto bei der Kreissparkasse Ostalb
IBAN: DE60 6145 0050 0440 0963 44 BIC: OASPDE6AXXX

oder per QR-Code:

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.
Ihre Elternbeiratsvorsitzenden - Christiane Rißel und Andreas Gehrung

06.11.2023

 


Liebe Schülerinnen und Schüler,                              
liebe Eltern,

nun hat das Schuljahr 2023/24 begonnen und ich wünsche mir, dass es für Euch, für Ihre Kinder ein gutes Schuljahr wird.
Wir wissen, dass uns nicht immer alles gelingt, dass Fehler und Belastungen zum Leben gehören und mancher Fehler sehr wertvoll sein können,
Wir wissen auch, dass Schule mehr ist als Lernen, dass es um Entwicklung, Entfaltung, Persönlichkeit, Perspektiven und Gesundheit geht. Besonders im Hinblick auf Belastungen und Gesundheit ist es unsere Aufgabe, dass wir aufeinander aufpassen, im Austausch bleiben. Ihre Kinder, unsere Schülerinnen und Schüler haben es verdient, dass wir besonders in schwierigen Phasen für sie da sind, sie unterstützen und uns kümmern, ihnen notwendigen Halt geben.
Und wir freuen uns gemeinsam mit Ihren Kindern, wenn etwas gut gelingt, über jeden Fortschritt und jedes Weiterkommen.
Grundlage dafür ist, dass wir uns wertschätzend, mit Respekt und Toleranz, aber auch mutig begegnen - ich habe schon viele solcher Begegnungen am Parler erlebt, herzlichen Dank.
Was ist neu in diesem Schuljahr?
Wir freuen uns über neue Lehrkräfte: Frau Hippele (M, Ch), Frau Lakner (D, G), Frau Schliffka (Ph, Geo), Frau Sieber (D, Geo, Ch), Frau Zumbach (D, Geo, W) und Frau Feuerer Schmeiser (Bio). Vom Hans-Baldung-Gymnasium helfen bei uns aus: Frau Brand in Bio und Frau Kaller in Sport.

Neu sind auch unser über 80 Fünftklässler, die wir gestern herzlich bei uns begrüßt haben und denen wir eine schöne Zeit am Parler, möglichst genau 8 Jahre, wünschen. Der Förderverein der Schule hat dankenswerterweise wieder für alle neuen Fünfer Sportbeutel finanziert.

Auch in diesem Schuljahr wird es viele Veranstaltungen und Termine geben, AGs und ein Ganztagsprogramm, ist das Parler eine lebendige Schule und möchten wir lebendig bleiben.
Einige Termine möchte ich Ihnen gleich mitteilen:
- am Freitag, den 29. Sept. 2023 ist nach der 4. Stunde der Ausflug des Kollegiums. Es entfällt der Unterricht der teilnehmenden Lehrkräfte in den Stunden 5 und 6, für betroffene Klassen 5 bis 7 wird es aber bei Bedarf eine Notbetreuung in der 5. Stunde geben.
- die Elternabende werden am Mittwoch, den 4. Okt. 2023 für die Klassen 5, 6, 9 und 12 sein, auch Informationen zum Sozialpraktikum in 9 und den Faenza-Austausch.
- die Elternabende für die Klassen 7, 8, 10 und 11 werden am Donnerstag, den 5. Okt. 2023 sein, dazu auch Informationen zum BoGy-Praktikum in 10 und der Englandfahrt.
Ein genauer Zeitplan wird noch folgen, in der Regel beginnen die Elternabende um 19:00 oder 20:00 Uhr.
- am Freitag, den 24. Nov. 2024 werden wir einen pädagogischen Tag am Parler haben (Thema Referenzrahmen Schulqualität und pädagogischer Austausch), so dass an diesem Tag kein Unterricht sein wird. Wir hoffen, Ihnen gelingt es, sich mit diesem Vorlauf darauf einzustellen.
- Elternsprechtag ist am Freitag, den 2. Februar 2024

Ich werde mich bemühen, Sie weiter regelmäßig zu informieren.

Herzliche Grüße
Th. Eich

14.09.2023

Schuljahr 2022-2023

Fledermausbesuch in der 5a

Am 7.7. in der 5. und 6. Stunde war in der 5a ein Fledermausexperte vom Naturschutzbund (NABU) zu Besuch. Herr Beck hat sehr viele wichtige Informationen erzählt, was die Klasse aber besonders spannend fand war, dass Fledermäuse in einer Nacht ca. 1000 Stechmücken fressen. Er hatte auch 3 kleine Zwergfledermäuse dabeigehabt. Ihre Namen waren Stivi,Sandra und Sören, die alle 3 Wochen alt sind. Außerdem war noch eine Breitflügelfledermaus Lotte dabei. Leider hatte sie einen verletzten Flügel. Am Ende durften auch noch 4 sehr mutige Kinder eine Zwergfledermaus auf die Hand nehmen. Als sie auf die Hand genommen wurde, protestierte die Fledermaus gleich, lies sich dann aber dennoch streicheln. Zum Schluss gab es eine offene Fragerunde . Eine sehr interessante Frage war: „Warum sind Fledermäuse vom Aussterben bedroht?“ Herr Beck antwortete darauf: „Bei uns in Deutschland ernähren sich alle Fledermausarten nur von Insekten. Da es aber Bauern gibt, die Insektengift auf ihren Anbau spritzen, gab es nur noch wenig Insekten zum Fressen und deshalb sind Fledermäuse gestorben. Das hat vor ungefähr 50-60 Jahren angefangen. Es ist heute besser mit dem Gift, aber trotzdem nicht so gut wie damals.“ Wir alle hoffen, dass es noch mehr spannende Highlights gibt.


von: Sophia Wild & Mia Brodzinski, 5a, 17.07.2023

 

Preis für Teilnahme am Wettbewerb "Be Smart - Don't Start"

 

In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c am Wettbewerb Be Smart – Don’t Start teilgenommen und zusätzlich einen Kreativbeitrag eingereicht.

Als Preis für die erfolgreiche Arbeit der Schülerinnen und Schüler gab es vom Ostalbkreis für alle drei Gewinnerklassen gemeinsam eine Filmvorführung im Kinopark in Aalen mit Getränk und Popcorn. Dazu spendete die AOK noch für jeden eine Trinkflasche.

15.07.2023

PG Schüler im Unicorner Labor an der PH Schwäbisch Gmünd

 

Die Klasse 8c des Parler-Gymnasiums besuchte kürzlich das Unicorner Labor der PH Schwäbisch Gmünd.  Unter der Überschrift Wasser und Co. führten sie Experimente zu Totalreflexion und Löslichkeiten durch, dachten über Schleckeis und Taschenwärmer nach und erwarben viele neue Erkenntnisse.

 

04.07.2023

Die Fachschaft Musik lädt herzlich zum diesjährigen Serenadenkonzert ein! Unter dem Motto "A Million Dreams" gestalten Orchester, Chor und Big Band des Parler Gymnasiums ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm.
Termin und Ort:

Am Sonntag, 18. Juni um 17:00 auf der Remsparkbühne. Die Schüler*innen freuen sich auf eine große Zuhörerschaft!

 

26.05.2023


Download
Theater AG PG Tod des Sherlock Holmes
Werbung Theater AG PG Tod des Sherlock H
Adobe Acrobat Dokument 98.6 KB

26.05.2023


Einschulung neuer Fünftklässler

Am Dienstag, den 12. September 2023 um 8.00 Uhr findet im Münster ein Gottesdienst für alle Schüler:innen und Lehrkräfte des PG und HBG statt. Wir freuen uns besonders, wenn unsere neuen 5er und deren Eltern teilnehmen!
Von 9.30 bis 10.30 gibt es eine Begrüßungsfeier für alle neuen Fünftklässler und ihre Eltern, bei gutem Wetter auf dem Sportplatz, sonst in der Turnhalle des Parlers. Anschließend findet der erste Unterricht im Klassenzimmer statt. Unterrichtsende ist ca. 12 Uhr.


Elternabend „Medienprävention“ am Dienstag, 20.6. von 18:30 bis 19:30 in der Mensa: Für Eltern der aktuellen und der neuen 5er, aber auch für andere Interessierte.


Das Parler-Gymnasium lädt ein:

Informationsveranstaltungen zum Übergang aufs Gymnasium

Zu zwei Informationsveranstaltungen für Viertklässler und Viertklässlerinnen sowie deren Eltern lädt das Parler dieses Jahr erneut ein.

Info-Abend für die Eltern

Am Dienstag, 7.2., findet ab 19.30 Uhr ein buntes Info-Programm für die Eltern statt, die das Bildungs-angebot und die Ganztagesbetreuung am Parler kennenlernen wollen. Seinen Auftakt findet der Abend mit dem Orchester unter der Leitung von Dorothee Proske und einer Begrüßungsrede durch Schulleiter Thomas Eich.

Schnupper-Nachmittag für Viertklässler und Viertklässlerinnen mit ihren Eltern

Das Schnupperangebot am Donnerstag, 9.2. geht insgesamt von 16 bis 18.30 Uhr. Zwischendurch kann man sich bei einer kleinen Pause in der Mensa stärken. Diese wird ab 15 Uhr schon geöffnet haben, um mit anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen oder um das bereitgestellte Kaffee- und Kuchen-Buffet der Klasse 6 genießen zu können. In N100 übernimmt der Schulsanitätsdienst die Betreuung der jüngeren Geschwister. Bereits ab 15 Uhr können sich die Eltern mit ihren Kindern über das bilinguale Englisch informieren. Ende der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr.


Der Nachmittag besteht aus zwei Teilen, dem Stationen-Teil und dem Rundgang:

Wir begleiten die Kinder am Parler an diesem Tag durch den Schulrundgang mit den neuen Fächern. Start und Auftakt ist an diesem Tag um 16 Uhr in der PG-Turnhalle. Der Schnuppertag richtet sich vor allem an interessierte Kinder der Klasse 4. Von Schülerlotsen durch vier Stationen durch die Schule ge-führt, kann so „hineingeschnuppert“ werden in die künftigen Unterrichtsfächer und was sonst so am Parler gemacht wird. Bitte beachten: Die Schnupper-Stationen am 9.2. können nicht ohne Schülerlotsen besucht werden. Die Viertklässler werden um 16 Uhr für den Rundgang in Gruppen eingeteilt.


Nach dem Stationen-Teil dürfen Kinder mit ihren Eltern im zweiten Teil die Schule ab 17:15 Uhr auf ei-gene Faust erkunden und bei einem Rundgang viele Bereiche der Schule kennenlernen. Dabei kann an jedem Ort des Rundgangs ein Sticker abholt werden. So kann man sich über das vielfältige Angebot des Parlers kundig machen, mit Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften des PG ins Gespräch kommen und vielleicht die ein oder andere Parler-Eule erspähen.   

 

 

ANMELDETERMINE FÜR DIE KÜNFTIGE 5. KLASSE:

Von Mo., 6. Mrz. 23 bis Do, 9. Mrz. 23
im Sekretariat des Parler-Gymnasiums (8:30 - 12:30 Uhr im Hauptgebäude, H25)
oder elektronisch per Mail oder die Homepage

Impressionen vom Oberstufenfußballturnier

zur vollständigen Galerie

Fotos: Björn Berenrath und Fabian Boci, KS1
02.02.23

Das Parler debattiert – Wettbewerb in der Mittel- und Oberstufe

Soll das private Silvesterfeuerwerk verboten, die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen beendet, ein Angriff auf Kunstwerke härter bestraft werden? Seit mittlerweile 20 Jahren führt das Parler -Gymnasium kurz vor Weihnachten den Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ für Mittel – und Oberstufe durch, so auch in diesem Jahr. Seit September wurden alle Teilnehmer in ihren AGs unter der Leitung von Anja Wagner und Jan Jochum darin geschult, zu ganz unterschiedlichen Themen Positionen argumentativ zu vertreten, aus unterschiedlichen Perspektiven heraus Argumente zu kreieren, unaufgeregt und zugleich mit Verve die Gegenseite zu überzeugen. „Es ist herrlich mit anzusehen, wie die Schüler innerlich freier werden und an Selbstvertrauen gewinnen“, so Jan Jochum. „Damit“, so ist Schulleiter Thomas Eich überzeugt, „gelingt Persönlichkeitsentwicklung in besonderem Maße.“ Das freie Sprechen, das Suchen nach Argumenten für seine Position, der Streit um die richtige Antwort, dabei aber den Respekt wahren vor anderen Ansichten – mit dem Format „Jugend debattiert“ ergänzt das Parler die Umsetzung der Leitperspektive Demokratiebildung. Die Wettbewerbe sind nur möglich dank der großartigen Unterstützung aus der Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft, gilt es doch für jede Debatte eine Jury und Zeitnehmer zu finden – herzlichen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten.

Nach der Hin- und Rückrunde ging es im Mittelstufenfinale um die Frage, ob Kleidungsregeln an Schulen aufgestellt werden sollen. Hier siegte nach einer lebhaften Debatte Madeleine Erhard, die die Pro-Position vertrat, vor Mara Szasz Menz, die gegen Bekleidungsregeln argumentierte.
Im Oberstufenfinale stand die Frage im Raum, ob eine soziale Pflichtzeit in Deutschland eingeführt werden sollte. Am Ende wurde der erste Platz nach einer sehr anspruchsvollen und und ins Detail gehenden Debatte gleich zweimal vergeben: an Ferdinand Brenner, der für diese Pflicht argumentierte und an Florian Kruspel, der die Contra-Seite vertrat.
Alle Genannten werden im Februar das Parler beim Regionalwettbewerb vertreten.

09.01.2023

Buchstaben zum Leben erwecken – Vorlesewettbewerb am Parler

Beim 64. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, an dem sich bundesweit 7500 Schulen beteiligen, standen sich die insgesamt 6 Klassensieger der drei 6. Klassen am Parler gegenüber. Es galt, die Jury aus Lehrkräften, Eltern, Vorjahressiegerin Mathilda Lippold und Schulleiter Thomas Eich zu überzeugen, in dem die vielen Buchstaben der gewählten Bücher zum Leben erweckt werden.

In ihren Klassen überzeugt und am Schulfinale dabei waren Roshan Sanmugan, Mia Braun, Mahya Yosufi, Anna Mészáros, Alicia Abele und Leonie Wolfmüller. Im Gepäck hatten sie ihr Lieblingsbuch, in welches sie auch kurz einführten, schöne Tipps für ein Buch auch noch zu Weihnachten. Empfohlen wurden also die Bücher „Ophelia Nachtgesang“ von Gesa Schwarz, „Gefahr im Fitness-Studio“ aus der Reihe Die Drei !!!, „Verloren im Schnee und Eis“ und „Die Mississippi-Bande“ von Davide Morosinotto, „Wir Kinder vom Kornblumen Hof“ von Anja Fröhlich und „Pferdeflüsterer Academy“ von Gina Mayer.

Überzeugend haben die 6 Finalisten aus ihren Büchern gelesen und die Entscheidung für die zweite Runde fiel der Jury so schwer, dass gleich 4 Schülerinnen in dieser antreten durften. Jetzt galt es, eine unbekannte Textstelle aus dem Finalbuch „Der Fluch des Phoenix“ von Aimée Carter zu meistern. Und auch hier wurde es wieder denkbar knapp, die Jury musste auf 7 Personen erweitert werden, da es sonst zu keiner Entscheidung gekommen wäre. Gelsen wurde durchweg auf sehr hohem Niveau, letztlich aber die Nase knapp vorne hatte mit viel Ausdruck, Lebendigkeit, Lesesicherheit und Verständlichkeit Mahya Yosufi knapp vor Alicia Abele.

04.12.2022

Thementag der 10. Klassen

28.11.2022

Schattentheater der Klasse 6b

26.11.2022

Den Wald ans Klima anpassen – Parler-Schüler pflanzen Eichen

Klasse 5b mit Lehrkräften Stefan Häußler und Anke Leins-Keck
Klasse 5b mit Lehrkräften Stefan Häußler und Anke Leins-Keck

Eine der Leitperspektiven des Bildungsplans ist Nachhaltigkeit. Schon in Klasse 5 wird sich am Parler-Gymnasium mit dem Thema „klimagerechter Waldumbau“ beschäftigt. Und dass das ganz praktisch aussehen kann, zeigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit ihren Lehrkräften Anke Leins-Keck und Stefan Häußler. Zum Waldtag (am 8. Nov.) ging es gemeinsam mit Mitarbeitern des Forstamts zum „Fuggerle“, im Gepäck das notwendige Werkzeug und viele kleine Eichen.

 

Fleißig haben die Parler-Schüler gegraben und gesetzt und in ein paar Jahren ist dann hoffentlich der neue Eichenwald entstanden, der mit den veränderten Klimabedingungen zu Recht kommt. Und die Schüler können sich auch noch in ein paar Jahren daran erinnern, dass es schon jetzt darauf ankommt, richtig zu handeln und sich zu engagieren.

11.11.2022

Halloweenparty der SMV

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 feierten eine bunte und gespenstische Halloween-Party im Parler-Gymnasium.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 feierten eine bunte und gespenstische Halloween-Party im Parler-Gymnasium.

Am Donnerstag, den 27.10.2022 fand endlich wieder die alljährliche Halloween-Party am Parler-Gymnasium statt, die nur auf Grund von Corona pausieren musste. Wie schon seit vielen Jahr organisiert die SMV in Kooperation mit der Technik-AG einen Abend voll von Spaß, guter Musik, einer Gruselführung und einem Kostümwettbewerb.

 

Highlight der schon traditionellen Halloweenparty am Parler für die Klassen 5 bis 7 ist die Gruselführung – es geht an dunkle und verborgene Ecken und Winkel der Schule, Geister und Gespenster warten darauf entdeckt zu werden. Dieses Mal war das Motto „Die Geschichte der Untoten am Parler“ aus den Zeiten des zweiten Weltkrieges. Aber keine Sorge, Untote, Gespenster und Geister gibt es keine mehr in der Schule, so gehen die Führungen immer fröhlich zu Ende und alle Kinder stürzen sich wieder in die bunte Disco in der großen Mensa. Dort wurde ausgelassen getanzt, vor tollen Kostümen gegruselt, geknabbert und getratscht. Und auch wie in jedem Jahr vor Corona wurden die tollsten bzw. phantasievollsten Kostüme prämiert. Nach Jahren der Coronaunterbrechung war die Party insgesamt ein voller Erfolg, glückliche Kinder gingen nach Hause und viele freuen sich bereits auf nächstes Jahr, gruseln und schaudern wird dann wieder erlaubt sein.

27.10.2022

Prävention gegen Rechts – Philip Schlaffer zu Gast am Parler

Autor und De-Radikalisierungstrainer Philip Schlaffer
Autor und De-Radikalisierungstrainer Philip Schlaffer

Am 26.10.2022 fand am Parler-Gymnasium eine Prävention gegen Rechtsextremismus und für Demokratie mit dem Ex-Neonazi Philip Schlaffer statt, das Motto der Veranstaltung "Hass. Macht. Gewalt.": Ein Ex-Nazi und Rotlicht-Rocker packt aus – Philip Schlaffer, Autor und De-Radikalisierungstrainer.

 

Vom Abrutschen in die rechtsextreme Szene über die Mitgliedschaft in einer kriminellen Rockergruppe bis hin zu seiner jetzigen Tätigkeit als „Aufklärer“ zu den Gefahren von rechts und der Bedeutung demokratischer Bildung gelang es Schlaffer, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 nicht nur zu fesseln, sondern dabei eindrücklich zu sensibilisieren für die Bedeutung demokratischer Bildung. Möglich war die Veranstaltung dank der Friedrich-Naumann-Stiftung und Dr. Julia Frank, die mit Doris Pfleiderer zusammen die Veranstaltung moderierte.

26.10.2022

Faenza-Austausch der Klassenstufe 9

Faenza-Austausch der neunten Klassen
Faenza-Austausch der neunten Klassen

Diesen Oktober fand wieder der Schüleraustausch zwischen dem Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd und dem Liceo Torricelli in Faenza (Emilia-Romagna, Italien) statt.
Insgesamt wurden 36 Schüler*innen der Klassenstufen 9,10 und 11 des Parler-Gymnasiums vom 21.10.2022 zum 28.10.2022 herzlich von der italienischen Partnerstadt aufgenommen. Dieser Austausch mit Faenza findet schon seit 2008 statt und konnte dieses Jahr nun wieder wie nach Tradition stattfinden, nachdem er zwei Jahre lang coronabedingt ausfallen musste.
Dieser Austausch ist eine wundervolle Gelegenheit, um den italienischen Sprachunterricht, den das Parler-Gymnasium anbietet, zu vertiefen und die Beziehungen mit Faenza zu pflegen. Ebenso bietet sich ein solcher Austausch auch ausgezeichnet an, um den Schüler*innen nicht nur eine neue Gegend im Ausland zu zeigen, sondern auch um ihnen die dazugehörigen Einwohner, Traditionen, Mentalitäten und Sitten und natürlich auch die sprachlichen, kulturellen und kulinarischen Seiten näher ans Herz zu bringen. Es werden natürlich auch unvergessliche Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt und es entstehen viele neue Freundschaften und Bekanntschaften. So auch der Bürgermeister der Stadt Faenza, Massimo Isola, der unsere Schüler*innen am Samstag, dem 22.10.2022 im Rathaus von Faenza herzlich in Empfang genommen hat.
Die Schüler*innen hatten unzählige Möglichkeiten, um die Stadt Faenza und ihre Umgebung zu erkunden und zu bestaunen. So wurden auch Ausflüge nach Bologna, Ravenna und an das Meer in Cervia geplant und auch intern konnten die Schüler*innen durch Führungen, Workshops und gemeinsam organisierten Veranstaltungen, Faenza in vollen Zügen genießen.
Wir sind schon sehr gespannt, die Austauschschüler*innen der Stadt Faenza im kommenden April bei uns aufzunehmen und ihnen in Schwäbisch Gmünd eine bestmögliche Zeit zu bieten.

Carmela Calzetta, 10b, 26.10.2022

Das Parler als englisches Theater

Diesen Dienstag wurde das Parler-Gymnasium zum englischen Theater mit gleich zwei Stücken: Für die Klassen 5 bis 7 „the empty chair“ und für die Klassen 8 bis 10 „two gentlemen“, beide Stücke von Peter Griffith. Ein Erlebnis in Englisch, Unterricht mal anders, kurzweilig und unterhaltend gespielt vom „white horse theatre“.

Wenn die Turnhalle zur Theaterbühne wird, wenn Hunderte Schülerinnen und Schüler mit Stühlen wandern, dann ist ein besonderer Tag am Parler. Im Rahmen des Programms Kulturschule Baden-Württemberg sind zwei altersangemessene Vorstellung möglich geworden.
Für die Klassen 5 bis 7 wurde das Stück „the empty chair“ gespielt - ein leerer Stuhl, weil Robbies Vater die Familie verlassen hat. Aber plötzlich möchte Jared diesen Platz einnehmen, ein fremder Mann angeblich aus dem Weltall, der Robbies Mutter glücklich macht. Lustig inszeniert und einfach in der Sprache kann damit Englisch erlebt werden, gleichzeitig wurde das Thema aufgegriffen, wie Kinder mit sich ändernden Familiensituationen zurechtkommen.
Für die Klassen 8 bis 10 gab es in anspruchsvollerem Englisch das Stück „two gentlemen“, in dem sich zwei Freunde im Internat beide in Silvia verlieben, die Tochter des Direktors. Kann Freundschaft einen solchen Konflikt aushalten. Angelehnt ist dieses Stück an Shakespeares Komödie „Zwei Edelmänner von Verona“. Liebes- und Freundschaftswirren im Teenageralter, wieder kurzweilig und unterhaltend gespielt und thematisch nahe dran an den Schülerinnen und Schülern.
Europas führendes englisches pädagogisches Tournee-Theater hat einen Vormittag lang am Parler-Gymnasium Freude an der Sprache und am Theater vermittelt, die Schülerinnen und Schüler am Parler durften damit Teil der etwa 400.000 Zuschauern jährlich sein, die das Ensemble hat.

white horse theater am 25.10.2022
white horse theater am 25.10.2022
Kulturschule Parler
Kulturschule Parler

Das Parler ist "Kulturschule Baden-Württemberg"

 

Kulturelle Bildung hat am Parler-Gymnasium eine lange Tradition: Von den Theater-AGs über die vielen Musikensembles bis zu Debattierformaten, von kreativen Zugängen in den Naturwissenschaften bis hin zu vielen Wettbewerbsteilnahmen, vom in der Schule sichtbaren Kunstunterricht über Kunstformen mit Hilfe digitaler Medien bis zum gesellschaftlichen Engagement der Schule. Damit, so ist das Kultusministerium überzeugt, erfüllt das Parler-Gymnasium die Voraussetzungen für die Aufnahme in das Landesprogramm „Kulturschule Baden-Württemberg“.

 

Voraussetzungen für einer Kulturschule sind die Stärkung der kulturellen Merkmale im Unterricht und darüber hinaus sowie die Entwicklung von kulturell-ästhetischem Unterricht. Aspekte der Vielfalt, Toleranz und Demokratiebildung gehören dazu, ebenso die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen und unterschiedlichen Kulturen. Dorothee Proske, Musiklehrerin am Parler, hat den Blick in die Programmvoraussetzungen gewagt und schnell erkannt, dass das Parler diese Voraussetzungen schon lange erfüllt. Mit Mitstreitern aus der Kunst, den modernen Sprachen, aber auch aus den Fächern Deutsch, Sport und Naturwissenschaften würde im Frühjahr 2022 der Weg zur Kulturschule eingeschlagen und die Bewerbung geschrieben. Es entstand eine beeindruckende Liste der Aktivitäten an der Schule. Dabei sind auch viele kreative Aktionen gegen Rassismus oder für fairen Handel, Fahrten nach Faenza, Trier oder das Stuttgarter Schauspielhaus, die Gestaltung von Gedenktagen der Opfer der NS-Zeit, Projekte mit Zeitungen oder Produktentwicklungen im Rahmen der Schülerfirma oder bei Wettbewerben, der Schulsanitätsdienst, Streitschlichter, das Engagement der SMV oder der Jugendbegleiter im Ganztagsbereich, engagierte Schülerinnen und Schüler bei Erasmus+ und das schulische Engagement im Bereich der Flüchtlinge oder im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine. Mit diesen Voraussetzungen und einem entwickelten „Kulturfahrplan“ kam im Sommer die Nachricht, dass das Parler in das Landesprogramm Kulturschule aufgenommen wird.
Weiterwachsen wird das kulturelle Engagement mit Hilfe starker Kooperationspartner wie der Jugendkunstschule oder der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd um nur zwei der vielen Partner zu nennen. Zurzeit werden viele Ideen entwickelt und die ersten davon werden schon im Herbst umgesetzt, z.B. Schattentheater und Sandmalerei in den Klassen 5 bzw. 6. Theaterworkshops in verschiedenen Klassen und Fächern werden ausgebaut, in die Naturwissenschaften wird der Aspekt der Ästhetik und Kreativität stärker betont, nicht nur bei der Schülerzeitung geht es um Fotografie, Deutsch- und Kunstunterricht wird beim Thema Piktogramme kooperieren und digitale Medien als „Werkzeug“ für Kunst und Ästhetik finden sich noch häufiger im Kunstunterricht.
Damit, so ist sich auch Schulleiter Thomas Eich sicher, kann Schule die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung durch künstlerischen Ausdruck stärken, Lernen gelingt nachhaltiger durch künstlerische Zugänge und die Problemlösefähigkeit nimmt durch kreative Herangehensweisen zu. Schule wird als Ort kultureller Teilhabe wahrgenommen, sollte sichtbar und hörbar sein und hat für Werte wie Respekt, Toleranz und Akzeptanz einzustehen. Am Parler versteht man Schule nicht nur als Lernort, sondern möchte lebendig auch den Aspekt des Lebensraums betonen. Mit den Mitteln aus dem Landesprogramm Kulturschule kann das noch besser gelingen.

06.10.2022

Sie sind da – die zahlreichen neuen 5er am Parler und neue Schüler der Martinus Schule

Zwei Schulleiter, Ralf Tödter von der Martinus Schule und Thomas Eich vom Parler, haben die etwa 90 neuen Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter mit dem Big Band Sound der Parler Big Band unter Leitung von Frau Nagl begrüßt.
Ein neuer Abschnitt im Leben der Kinder, aber auch im Leben der Eltern hat mit diesem Tag begonnen, eine Reise mit neuen Freunden, neuen Lehrkräften, eine Reise in neue Fächer, mit neue Herausforderungen, aber auch eine Reise, in der es darum geht, gemeinsam auf die Balance zu achten, achtsam miteinander umzugehen, so Schulleiter Eich. Tödter freut sich, dass die gute Kooperation zweier Schulen fortgesetzt wird, ist die Martinus Schule schon seit Jahren mit einer Außenklasse am Parler vertreten. Und er ist voller Hoffnung, dass wieder mehr gemeinsam möglich sein wird.

Die SMV hat alle Kinder freundlich begrüßt, die Schülerfirma hat auf ihre nachhaltigen Produkte hingewiesen (es gibt eine Trinkflasche und eine Brotdose mit der Parler-Eule), Frau Holzner als neue Schulsozialarbeiterin und die Streitschlichter haben sich vorgestellt und die Buspaten werden die ersten Tage hoffentlich dafür sorgen, dass sich keine neuer Fünfer verfährt.
So wünscht die ganze Schulgemeinschaft nicht nur den neuen Fünfern ein erfolgreiches Schuljahr, ein Schuljahr auch mit möglichst viel Gesundheit und Freude.

 

16.09.2022


Mit der Sommerakademie gut gerüstet ins neue Schuljahr
Auch in diesen Sommerferien haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit genutzt, mit Hilfe der Sommerakademie am Parler gut vorbereitet ins Schuljahr 2022/23 zu kommen.
Schon Tradition hat es, dass man dazu die letzte Woche der Ferien nutzen kann, um wieder mit Muße und Ruhe in den Schulalltag zu finden. Kurse von Schülerinnen und Schüler für Schülerinnen und Schüler machen es möglich, in den Hauptfächern vielleicht die ein oder andere Lücke zu schließen, vielleicht aber auch den ein oder anderen Blick auf die kommenden Inhalte zu werfen, mit Sicherheit aber, mit einem guten Gefühl den kommenden Herausforderungen entgegenzusehen.

13.09.2022

Bunte Projekttage haben das Schuljahr 2021/22 beendet

„Weltraum – Welttraum“, das Motto kurzer Projekttage, welches viele Möglichkeiten ließ, aus dem Unterrichtsalltag auszubrechen und ein buntes und lebendiges Parler zu erleben – gemeinsam und mit Freude.

Ein kleines Bühnenprogramm (u.a. haben zwei Klassen ihre Tanzkünste, gelernt im Mathematikunterricht, vorgeführt) umrandete den geselligen Abschluss dieser Tage.

 

27.07.2022