Unser heutiges Schulgebäude stammt von 1904, aber die Wurzeln des Parler sind fast so alt wie die Stadt Schwäbisch Gmünd.

1189 Lateinschule (Älteste Erwähnung eines Gmünder Schulmeisters in einer Urkunde des Klosters Adelberg).

1580 Neues Schulgebäude beim Münster (heute Stadtarchiv).

17. Jh. Neben der städtischen Lateinschule existiert eine solche der Franziskaner.

1756 »Magnificum Gymnasium« auf Beschluss des Magistrats im heutigen Schwörhaus; Unterricht durch Franziskaner.

1802 Die bisherige Freie Reichsstadt Gmünd wird Württemberg eingegliedert, das die Entwicklung der Schule bestimmt.

1825 Umzug ins Waisenhaus (zwischen Marktplatz und Ledergasse).

1828 Umzug in den oberen Stock des früheren Frauenklosters St. Ludwig (heute Klösterleschule).

1872 Vereinigung der Lateinschule mit der 1841 gegründeten Realschule zu einem Reallyceum (Lyceum war in Württemberg ein Real-Progymnasium ohne Oberstufe; das Realgymnasium trat neben das altsprachliche humanistische Gymnasium, seine Schwerpunkte lagen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, wobei Latein und fakultativ Griechisch erhalten blieb).

1896 Das Reallyceum wird durch Beifügung der Oberstufe zum Realgymnasium erweitert.

1904 Umzug an den jetzigen Standort, in das neu errichtete Gebäude an der Haußmannstraße.

1914 - 1918 Turnhalle als Lazarett genutzt.

1933 Umbenennung in Hindenburg-Oberschule

1944 Das gesamte Schulgebäude wird als Lazarett genutzt.

1945 Das Schulgebäude ist Auffanglager für Ostflüchtlinge. Unterricht in St. Ludwig (Uferstraße) und in der Klösterleschule. Der Name der Schule ist jetzt Oberschule für Jungen.

1951 Neuer Name: Parler-Oberschule für Jungen.

1954 Bezeichnung Parler-Gymnasium.

1973 Koedukativer Unterricht für Mädchen und Jungen in allen Zügen (zuvor gab es nur einzelne Mädchen im altsprachlichen Zug).

2001 Einführung des bilingualen Zuges

2012 Ganztagesschule in offener Angebotsform

Viele Informationen enthält auch unser Jubiläums Band zum 100-jährigen Bestehen des Hauptgebäudes, den man im Sekretariat erwerben kann.