Schulsozialarbeiterin Miriam Holzner

Schulsozialarbeit am Parler

Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte,

ich bin Miriam Holzner und darf seit dem 12. September 2022 am Schulleben des Parler-Gymnasiums mitwirken. Ich habe von 2016 bis 2019 Sozialmanagement an der Dualen Hochschule in Heidenheim studiert und bin dadurch staatlich anerkannte Sozialpädagogin (B.A.). Ich habe bereits zwei Schuljahre an einem anderen Gymnasium die Schulsozialarbeit kennen und lieben gelernt und war zusätzlich über zwei Jahre in der offenen Jugendarbeit tätig.
Als Schulsozialarbeiterin biete ich euch bzw. Ihnen vertrauliche Gespräche an, die der Schweigepflicht unterliegen. Einfach vorbeikommen, anrufen oder eine Nachricht schreiben- egal ob es Schwierigkeiten oder Probleme gibt oder einfach nur für ein nettes Gespräch. Ich arbeite eng mit anderen Institutionen und Einrichtungen zusammen, um vor allem in einer akuten Krise schnell die passende Hilfe zu leisten.
Ich freue mich, jetzt hier am PG sein zu können und in diesem spannenden Arbeitsfeld tätig zu sein.

Wirkungsfelder und Beiträge der Schulsozialarbeit
•    Verbesserung des Sozialen Klimas an der Schule
•    Konfliktmanagement und Mediation
•    Förderung des Sozialen Lernens
•    Förderung von Schlüsselkompetenzen
•    Ausgleich von sozialen Benachteiligungen
Methoden der Schulsozialarbeit
•    Beratung, Einzelfallhilfe und Krisenintervention
•    Offene Angebote / offener Treff
•    Soziales Kompetenztraining und Präventionsangebote
•    Gestaltung von stimmigen sozialen Lernumfeldern – Bsp. durch Freizeit- und erlebnispädagogische Angebote
•    Interne und externe Vernetzung und Kooperation

Mehr dazu: Schulsozialarbeit - Franz von Assisi gGmbH

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Unser Schulhund Coco

- Coco ist 2-3x in der Woche mit Frau Holzner im Büro. Mittwochs und Freitags bleibt sie meistens zu Hause.
- Coco darf Frau Holzner erst in Schulklassen begleiten, wenn die Schulhundausbildung abgeschlossen ist. Bis dahin ist Coco im Büro der Schulsozialarbeit, in den Gängen und auf dem Pausenhof anzutreffen.
- Nach der abgeschlossenen Schulhundausbildung darf Coco eine Schulklasse nur dann besuchen, wenn alle Kinder, Eltern und die Lehrkraft der Klasse einverstanden sind.

Regeln zum Umgang mit Coco