Das Parler-Gymnasium gehört seit 2001 zu den Schulen in Baden-Württemberg mit English Speaking Debating Club. Die AG widmet sich einem englischen »Sport«, der sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit erfreut: dem »Debating«, also Debattieren. Diese Beschäftigung hat sich von England, wo es vielerorts (z.B. an Schulen und Universitäten) sogenannte »Debating Societies« gibt, über die ganze Welt verbreitet, sodass Weltmeisterschaften im Debattieren stattfinden, an denen auch Vertreter des Parler teilgenommen haben. Wir arbeiten in zwei Altersstufen, Juniors (bis etwa 9. Klasse) und Seniors. Wir treffen uns einmal in der Woche (in einer Mittagspause) zum Training; Debatten gegen andere Schulen oder gar Turniere (German Schools Debating Championships, European Schools Debating Championships oder World Schools Debating Championships) finden nachmittags oder gar am Wochenende statt. Die Juniors haben ihre eigene Junior League, mit Debatten gegen andere Schulen, die alle paar Wochen stattfinden.

Debating-Team des Parlers gewohnt gekonnt (Juni 2020)

In der „senior league“ standen die süddeutschen Debating-Meisterschaften an. Die Form der Videokonferenz brachte die das Team des Parlers aber nicht aus dem Konzept. Gewohnt gekonnt wussten sie in vielen Debatten zu überzeugen und so dürfen sie sich, aber auch die Schule über den zweiten Platz in Süddeutschland freuen. Betreut von Klaus-Peter Heil sind im Team Malhar Panchal, Ömer Baya, David Benk und Tim Kluger.