Wir setzen uns ein für unsere Schule und unsere Schulgemeinschaft, wollen sie mitgestalten und sind alle dafür verantwortlich.

Folgende Ziele wollen wir gemeinsam erreichen:

1. Alle, die am Schulleben beteiligt sind, sollen sich bei der Erfüllung ihrer Aufgaben am Parler- Gymnasium wohl fühlen können; daher setzen wir uns für eine Atmosphäre ein, die engagiertes Arbeiten mit Freude und Gelassenheit ermöglicht.
  2. Schüler, Eltern und Lehrer arbeiten sachlich und konstruktiv, vertrauens- und rücksichtsvoll zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
    • Schüler entwickeln ein engagiertes, soziales und friedliches Verhalten und begegnen Eltern und Lehrern mit Respekt.
    • Eltern nehmen ihren Kindern gegenüber in enger Zusammenarbeit mit der Schule ihre Erziehungsfunktion wahr
    • Lehrer nehmen mit pädagogischer Zuwendung den Schülern gegenüber ihre Vorbildfunktion wahr.
  3. Schüler werden zu Selbstbewusstsein, Toleranz und Zivilcourage erzogen.
  1. Es werden Unterrichtsformen weiterentwickelt und in angemessenem Maße eingesetzt, die über das Fachwissen hinaus die Methoden-, Kommunikations- und Teamkompetenz sowie die Kreativität der Schüler fördern.
  2. Die Beurteilung von Leistung und Verhalten soll gerecht, pädagogisch begründet und nachvollziehbar sein.
  3. Die Schüler sollen die Möglichkeit haben, ihre Talente auch über die Fächer und Lehrpläne hinaus zu entdecken und zu entwickeln.
  4. Besondere Leistungen von Schülern, Eltern und Lehrern sollen gewürdigt und durch ideelle Belohnung gefördert werden
  5. Unser Gesundheits- und Umweltbewusstsein sollen geschärft und auf konsequentes Handeln gerichtet werden.
  6. Die Schüler sollen im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung auf Studium und Beruf sowie auf ihre Zukunft in unserer demokratischen Gesellschaft, in einem zusammenwachsenden Europa und einer globalisierten Welt vorbereitet werden.

Im Leitbild sind mit Schülern und Lehrern selbstverständlich und gleichberechtigt auch Schülerinnen und Lehrerinnen gemeint.