Als Ganztagesschule verfügt das Parler-Gymnasium auch über eine neu eingerichtete Schülerbibliothek.

Drei Ideen liegen der Nutzung zugrunde:

Die Schülerbibliothek als Lernort

Ein Selbstlernzentrum für die Erledigung von Hausaufgaben, für das Ausarbeiten von Referaten, für das Vorbereiten von Projekten und das Lernen auf Klassenarbeiten. Hierzu findet sich Informations- und Übungsmaterial nach Schulfächern sortiert.

Die Schülerbibliothek als Raum der Entspannung

In einer Ganztagesschule verbringen die SchülerInnen mehr Zeit in der Schule. Die Schule muss deshalb nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum sein. Neben einem Arbeitsraum bietet die Bibliothek deshalb auch einen Lesebereich, der zum gemütlichen Schmökern auf Sesseln und Sitzsäcken einlädt.

Die Schülerbibliothek als Ort der Leseförderung

Ein vielfältiges Buchangebot, vom klassischen Sachbuch bis zum dicken Schmöker, weckt Neugier, Fantasie und macht Lust auf mehr.

Die Öffnungszeiten hängen an der Bibliothekstür aus. Ausgebildete Schülerinnen und Schüler, sogenannte Jugendbegleiter, übernehmen die Betreuung.