Über den Verein

Unter dem Namen „Verein der Ehemaligen, der Lehrer und Freunde des Parler-Gymnasiums“ gibt es seit nunmehr über 35 Jahren unseren Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Brücke zu sein zwischen ehemaligen Schülern unserer Schule, ehemaligen und aktiven Lehrern und allen, die sich als Freunde unserer Schule verstehen. Kurz und nicht ganz treffend wird der Verein oft auch als „Ehemaligenverein“ bezeichnet.

Endlich gibt es sie wieder am PG:
2 Tischtennisplatten,ganz neu,
gerade aufgestellt und schon werden
sie genutzt. Ein herzliches Dankeschön
gilt dem Förderverein (für die
und der Stadt (für die Aufstellung).
Finanzierung) Selber Aufgestellt hat
die Schule mittlerweile auch 3
Schüler-PC-Arbeitsplätze im
Ganztagsbereich– finanziert durch
den Förderverein.
Die Gründung erfolgte am 13. Juni 1979. Besondere Verdienste um die Verwirklichung dieser Idee eines „Ehemaligenvereins“ hat sich der frühere Mathematiklehrer an unserer Schule, GP.i.R. Manfred Walter, erworben. Er gehörte auch als stellvertretender Vorsitzender dem Gründungsvorstand an.Den Vorsitz übernahm Prof. Dr. Helmut Ohnewald. Weitere Vorstandsmitglieder im Gründungsjahr waren Siegfried Gold, Hellmuth Lang, Herta Nitsch, Hans Schöll, Prof. Dr. Christoph Raub, OSTD Dr. Wolfgang Hegele (als Schulleiter des PG Mitglied kraft Amtes). Nachfolger im Amt des Vorsitzenden ab 1989 waren Gerold Bauer und Prof. Dr. Christoph Raub. Seit der Generalversammlung 2002 ist Trutz Loeffler Vorsitzender des Vereins. Der aktuelle Vorstand um Werner Röhrich, Bianca Bundschuh und Thomas Eich wurde im Jahr 2015 gewählt.
Nach seiner Satzung verfolgt der Verein den Zweck, die Verbundenheit der ehemaligen Schüler, der Lehrer und der Freunde mit dem Parler-Gymnasium zu pflegen und die gegenwärtigen Lehrer und Schüler bei der Bewältigung ihrer Aufgaben ideell und finanziell zu unterstützen. So kann in jedem Jahr aus den freiwilligen Spendenbeiträgen ein namhafter Betrag für besondere Aktivitäten, die außerhalb der Zuständigkeit des Schulträgers liegen, zur Verfügung gestellt werden. Auch bei dem zum 100-jährigen Bestehen des Parler-Gymnasiums im Einhorn Verlag erschienenen Festbuch „Setzen, sechs? - Gesichter und Geschichten einer traditionsreichen Schule. 100 Jahre Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd“ hat der Verein wertvolle Hilfe leisten können. Beim Aufbau der Bibliothek und dem Ausbau des Ganztagsbereichs kann und konnte die Schule die Unterstützung des Vereins gut gebrauchen. Jährlich einmal erschienen die „Parler-Blätter“, die den Mitgliedern kostenlos zugestellt wurden. Neben aktuellen Berichten aus dem Schulleben kamen hier auch ehemalige „Parlerianer“ zu Wort, die aus ihrem beruflichen Werdegang Interessantes zu erzählen hatten. Sie schlugen immer wieder eine Brücke zwischen Ehemaligen und Schule. Auf elektronischem Weg als „Newsletter“ soll diese Tradition demnächst fortgesetzt werden.
Der Verein zählte im Jubiläumsjahr 2004 des Parler-Gymnasiums ca. 240 Mitglieder. Natürlich können die satzungsgemäß angestrebten Ziele umso besser verwirklicht werden, je mehr Mitglieder sich zum Verein bekennen und ihn finanziell unterstützen. Deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied. Die Höhe des Jahresbeitrags ist nicht festgelegt, jeder bestimmt ihn nach seinen finanziellen Möglichkeiten. Als Anhaltspunkte hat der Vorstand vorgeschlagen: In Ausbildung 5,00 Euro, danach z.B. 50,00 Euro. Unterstützen Sie Ihr „Parler-Gymnasium“ und werden Sie Mitglied.

Miedglied werden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.