Sei ein Rebell, lies ein Buch!

Horizonte erweitern! am Parler-Gymnasium liest Bücher, „die man sonst nicht gelesen hätte“.

Wer liest schon als Schülerin oder Schüler der 9ten bis 12ten Klasse freiwillig Bücher zu Themen wie Verschwörungstheorien, Hölderlin, den Übergriff des Internets ins Leben oder die Gesundheitsdiktatur? Sind Internetforen, Serienstreaming und die Abiturvorbereitung im normalen Schüleralltag nicht wichtiger?

Nein, sagten sich sechs Rebellen gegen den Mainstream am PG! Joelle Lukesch, Celina Bindemann, Jan Schurr, Neel Becker, Tim Hirschmiller und Julian Friedel wollten sich mit diesen Themen auseinandersetzen.

Nach jeden Ferien besprachen sie mit einem Moderator – den PG Lehrern Frau Wellinghoff, Frau Wagner, Herrn Gora und Herrn Fohmann – eines der ausgewählten umfangreichen und komplexen Bücher: Peter Härtlings Hölderlin - passend zum 250.  Jahrestag des Dichters und Rebellen -, Michael Butters brandaktuelle Studie zu Verschwörungstheorien Nichts ist wie es scheint, Ursula Poznanskis visionäres Internetjugendbuch Erebos und den provokanten Selbstoptimierungsroman Corpus delicti von Juli Zeh.

Jetzt wurden die Rebellen durch Urkunden und Preise für ihre Verdienste um die Lesekultur von Schulleiter Herrn Eich und Projektleiter Herrn Fohmann in coronagerechtem kleinen Kreis geehrt und vom Förderverein des PG belohnt.

Die Rebellen nannten als größten Gewinn des Projekts, durch diese Bücher, „die ich sonst nicht gefunden und gelesen hätte“, bereichert worden zu sein und auch im persönlichen Umfeld nun zu aktuellen Themen besser informiert zu sein.

Alle hoffen, die lebhaften Diskussionen auch im nächsten Schuljahr fortgeführt zu können.

fjf

(Frank Joachim Fohmann (PG))

Das aktuelle Programm für das Schuljahr 2020/2021 gibt es hier.