Eine lange Tradition am Parler:
Der Schüleraustausch mit Faenza  – Evviva l’Italia!

Parli italiano? Ma sì, certo!

Was kann für das Vokabel- und Grammatikpauken motivierender sein als ein Schüleraustausch mit dem Land, dessen Sprache man gerade lernt? Daher fährt das Parler seit 2008 mit Italienischschülern in die Gmünder Partnerstadt Faenza (Emilia-Romagna).

Was zuerst eine reine Sprachreise war, wurde bereits 2010 zum echten Austausch. Der Vorteil? Das, was Italien ausmacht, nämlich das Familienleben, die italienische Küche, die Lebensfreude und das dolce vita kann von den Schülerinnen und Schülern direkt erlebt werden. Im März/April kommen zuerst die Italiener zu den 8.Klässlern, die dann zu Beginn der 9.Klasse zum Gegenbesuch nach Bella Italia fahren.

Die Austauschwoche zeigt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Facetten des italienischen Lebens: den italienischen Unterricht und das Schulleben, das beeindruckende Teatro Masini und seine geheimen Ecken, ein Keramikworkshop, die Kunst- und Modestadt Florenz, Ravenna oder Ferrara und als Höhepunkt einen Abstecher ans Meer.

Schüleraustausch mit Italien am Parler-Gymnasium

Zeitraum:            8 Tage

Klassenstufe:      8. bzw. 9. Klasse   (Besuch der Italiener in Kl. 8 – Gegenbesuch der Deutschen in Kl.9).

Da es sich bei der Austauschschule Liceo Torricelli um ein sprachlich ausgerichtetes Gymnasium handelt, ist das Interesse und die Nachfrage am Austausch sehr groß, sodass in den letzten Jahren sogar Gruppen von 45 Schüler/innen auf dem Weg nach Faenza waren und gar nicht mehr zurück nach Gmünd fahren wollten.