Rhetorik wurde bereits in der Antike gelehrt, daher der griechische Ursprung des Wortes: rhetoriké (téchne); der Begriff lässt sich mit Redekunst oder mit Sprechtechnik übersetzen. Unsere Rhetorik-AG für die 8. und 9. Klasse ist vor allem an der Praxis orientiert. Die Schülerinnen und Schüler erlernen spielerisch Techniken, die für das öffentliche Sprechen nützlich sind:

• Sie verbessern Blickkontakt, Mimik, Gestik und Haltung sowie Stimme, Atmung und Artikulation.
  • Sie üben sich in verständlicher und überzeugender Argumentation.
  • Sie vertreten selbstbewusst ihre Meinungen.
  • Sie lernen möglichst frei zu sprechen und
  • Sie bewältigen dabei Redeangst und Lampenfieber.

Die Rhetorik-AG wird fortgeführt und ergänzt durch »Jugend debattiert« auf Mittelstufe (8.-9. Klasse) und Oberstufe (10.-12. Klasse). Das Parler Gymnasium nimmt im Rahmen des Schulverbundes auch am Bundeswettbewerb »Jugend debattiert« teil.