Neben dem regulären Zug bietet das Parler-Gymnasium eine Klasse mit bilingualem Englisch an. Der Unterricht in einer bilingualen Klasse unterscheidet sich zeitlich von dem regulären Zug. In den ersten beiden Lernjahren ist jeweils eine Englischstunde wöchentlich mehr eingeplant. Die Schülerinnen und Schüler haben somit mehr Raum Zeit zur Versprachlichung sachbezogener Themen oder der Durchführung von Projekten, die sie auf das erste Sachfach in Klasse 7 in englischer Sprache vorbereiten.

Bilingualer Zug

Darüber hinaus führen die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 8 ein Portfolio. Neben den besten Hausaufgaben wird dort das eigene Traumhaus, selbstgereimte Gedichte, eigene Spukgeschichten und vieles mehr über die Jahre gesammelt. Begleitet von unseren Englischlehrern verbessern und verfeinern die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten, und das sowohl im sprachlichen als auch im kreativen Bereich. Wichtig: Es dürfen auch Fehler gemacht werden. Die Korrektur erfolgt nicht mit dem Rotstift, sondern mit dem Bleistift, denn das Gesamtwerk steht weiterhin im Mittelpunkt. Die Klassenbibliothek rundet das Angebot des bilingualen Zuges ab. Von Äsops Parabeln über Klassiker wie Huckleberry Finn nähern sich die nach und nach englischsprachigen Texten und Literatur. Die Werke sind überwiegend gekürzt, so dass bereits junge Leser an Weltliteratur herangeführt werden können.
Ein Angebot für alle und Alleinstellungsmerkmal unserer Schule in Schwäbisch Gmünd ist Debating. Hier lernen die Schülerinnen und Schülern die Kunst der englischen Rhetorik und Argumentierens. Auch hier wird klein angefangen: Die Junior League steht allen bis Klasse 10 offen. Danach debattieren sie in der Senior League. Debating ist eine Begabtenförderung und für interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich für Themen weit über dem regulären Englischunterricht begeistern lassen. Unter anderem gibt es deshalb auch einen Methodentag in Klasse 8, denn die Technik und Struktur des Debatings gehört zu den schulcurricularen Inhalten des Englischlernens am Parler-Gymnasium.
Wie geht es nach dem Abitur weiter? Das Abiturzeugnis Baden-Württemberg bescheinigt den Schülerinnen und Schülern die Sprachqualifikation C1, welches ein fortgeschrittenes Niveau bescheinigt. Trotzdem gibt es Firmen, die mehr wollen. Daher bieten wir einen Vorbereitungskurs auf das Cambridge Certificate in Advanced English (C1+) an, das von vielen Firmen und Universitäten als bevorzugter Leistungsnachweis gilt. Aufgrund seiner unbefristeten Gültigkeit bietet sich das Zertifikat bei der Zukunftsplanung besonders an.[1] Die Teilnahme am Kurs verpflichtet nicht zum Ablegen der kostenpflichtigen Prüfung.